Über mich

Name: Jürgen Silberer

Wohnort: Essen


Hobbys: Arbeiten, Schlafen, Essen, Musik
Lieblingsmusik: Rock in allen Variationen
Lieblingsfilme: Guter Horror, Tatort...
Sprachen: Deutsch, Englisch
Lieblingsmotto: Jeder Tag könnte der letzte sein...

Tach!

 

Mein Name ist Jürgen Silberer, ich bin 59 Jahre jung, werde im Juli 2020 60 und wohne zur Zeit in Essen-Borbeck, etwa 12 km vom Essener Stadtkern.

 

Geboren wurde ich 1960 in Alsdorf/Hoengen, das ist bei Aachen in Nordrhein-Westfalen. Nach Abschluß der Hauptschule, begann ich eine Bäckerlehre, arbeitete 12 Jahre in verschiedenen Bäckereien im Kreis Aachen und hatte viel Freude an dem Beruf.

 

Leider wurde die Bäckerkarriere im Januar 1987 durch einen Autounfall beendet. Zwei mehrwöchige Reha-Maßnahmen in Gailingen am Bodensee folgten. Bei der zweiten, lernte ich meine spätere Frau kennen, zog an den Bodensee, genau genommen nach Bad Waldsee bei Ravensburg und absolvierte 1989-91 eine Umschulung zum Schriftsetzer im Hauchler-Studio, in Biberach a.d. Riß.

 

17 Jahre verbrachte ich am Bodensee, durfte ich doch da leben, wo andere Leute Urlaub machen, gestaltete Medien, die heute noch zu sehen sind. Leider verstarb meine Frau dort 1999 an einem Aneurisma im Gehirn. Mitten in der Nacht, ohne Vorwarnung.

 

Es folgten sechs Jahre voller Hochs und Tiefs. Ein ganz großes Hoch war das mitwirken beim Fußballverein FV Waldsee 1900 e.V., der für immer in meinem Herzen bleibt. Es war und ist bestimmt immer noch ein toller Verein, eher große Familie. Der FV Bad Waldsee hat Freunde in aller Welt, dazu gehören Juventus Turin, viele französische Vereine. Ein Wort kommt mir immer wieder in den Sinn: JUMELAGE... ;-)

 

2005 kehrte ich schließlich zurück in die Nähe von Aachen, fand jedoch hier keine Arbeit als Schriftsetzer, orientierte mich neu, probierte verschiedene Sachen aus und landete schließlich in der Gastronomie und bin seit dem 01.02.2012 bis heute als Küchenhelfer im Mitarbeiterrestaurant der Siemens AG in Mülheim an der Ruhr, nachdem mich 2007 die Liebe nach Essen verschlug.

 

Die Liebe ist heute nur noch eine Freundschaft. Uns verbindet auch noch die kleine Griechin Lasca, eine heute zwölfjährige Mischlingshündin, die wir gemeinsam vor dem Tierheim retteten. Der liebste und schönste Hund der Welt, finde ich...

 

Seit Juni 2012 hat sie ein Brüderchen, "Little faster Eddi", ein kleiner Chiuahuah-Rüde, aber rotzfrech... Trotzdem nicht gemacht für diese Welt...

2020 ist Eddi leider verstorben. RIP kleiner Mann...

 

Eine meiner Lieblingskapellen, mit einem meiner Lieblingslieder...